Wir verwenden Cookies Cookie Details
zurück

Büro des Citymanagements geschlossen

Bereits um 7:30 Uhr stand der Möbelwagen vor der Tür. Begleitet von Citymanagerin Claudia Bitti und den CITY SKIPPER-Vorständen Christiane Lührs und Michael Arzenheimer wurde das schöne Ladengeschäft in der „Bürger“ 75 geräumt.

Über ein Jahr lang war die „75“ die Heimat von Citymanagerin Claudia Bitti und Michael Arzenheimer, der als Digital-Lotse hier sein Basislager aufgeschlagen hatte. Möglich wurde dies, weil Politik und Verwaltung Anfang 2021 einen Corona-Sonderfonds für die Bremerhavener Innenstadt bereitgestellt hatten. Dort konnten seinerzeit die verschiedenen Akteure im Stadtgeschehen ihre Ideen zur Belebung der Bremerhavener Innenstadt anmelden und eine Unterstützung beantragen. Die Ideen aus dem Team der CityInitiative Bremerhaven fanden eine breite Zustimmung im Magistrat, so wurden u.a. die Mittel für die Stelle der Citymanagerin, wie auch für die Anmietung und Einrichtung des Ladengeschäftes in der „Bürger“ 75 bereitgestellt.

Claudia Bitti kam im September 2020 als Citymanagerin ins Team. Im März 2021 übernahm der Verein der Händlergemeinschaft der Bremerhavener City das Ladengeschäft von der STÄWOG, die mit einem entgegenkommenden Mietvertrag den Start des Citymanagement nachhaltig unterstützte. Die Finanzspritze war bis zum 31.12.2021 limitiert, über eine Fortführung der Finanzierung konnte man sich in Bremerhaven nicht zeitnah einigen. Nun hat der Verein die Reißleine gezogen. Die Miete für das Ladengeschäft wird seit Jahresbeginn von der Händlerschaft getragen. Der Verein kommt damit an seine wirtschaftlichen Grenzen. Daher ist jetzt Schluss. Das Ladengeschäft wurde geräumt, die Schlüssel übergeben und das Licht ausgemacht. Der Vertrag der Citymanagerin endet Ende September 2022.

Der Verein City Skipper Bremerhaven e.V. ist weiterhin telefonisch und per Mail zu erreichen. Die Kontaktdaten finden Sie hier.

Zurück